09–11
2008
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2008

25.09.–30.11.2008
Ausstellung

Lob der Vermischung

Eröffnung: 24. September 2008, 19 Uhr

Dialogführung für Kinder und SchülerInnen: 1. Oktober 2008, 15 - 16.30 Uhr

Dialogführung für Erwachsene: 6. November 2008, 19 Uhr

Das im Künstlerhaus ansässige Kunstvermittlungsteam ARTgenossen hat im Jahr des interkulturellen Dialogs das partizipatorische Projekt „Lob der Vermischung“ entwickelt, welches sich mit Fragen der Migration und Integration beschäftigte. An dem mehrteiligen Projekt waren Kinder, Schüler, Lehrer, Künstlerinnen und Kunstvermittlerinnen beteiligt. Mit bildnerischen und spielerischen Mitteln wurden der Austausch von „Kulturgütern“ und der Gewinn, den beide Seiten – Zugewanderte wie auch Einheimische – aus einem Austausch und Dialog ziehen, untersucht. Im Ausstellungskabinett wurden die Ergebnisse der vorangegangenen Teilprojekte „Lob der Vermischung“ und „KinderSommerAkademie – Begegnungen“ präsentiert, gleichzeitig waren die BesucherInnen eingeladen, in einem „work in progress“ die gezeigten Objekte zu ergänzen. Ebenso zeigte die Wiener Künstlerin Songül Höll-Boyraz ihren Beitrag zum „Lob der Vermischung“. Im Projekt „Lob der Vermischung“ (zusammen mit der Hauptschule Nonntal) gingen im Frühjahr 90 SchülerInnen mit künstlerischen und spielerischen Mitteln Fragen wie „Gibt es eingewanderte Wörter?“ oder „Welche Lieblingsspeise habe ich und woher kommt die?“ nach. Im August 2008 beschäftigten sich Salzburger und Waginger Kinder während der „KinderSommerAkademie – Begegnungen“ mit Fragen wie „Wie kann ich mir Fremdes zu Eigen machen, was ist fremd und wie schaffe ich Begegnungen?“. Dabei wurde mit Ton und Zeichenstift gearbeitet, gefilmt und gewerkt. Natürlich trafen sich die Kinder der beiden Orte auch und lebten die „Begegnung“ ganz praktisch.

ARTgenossen – arbeiten seit 2001 als freie Kunstvermittlergruppe in Salzburg mit Atelier im Salzburger Künstlerhaus. Kunst und Kultur soll als etwas erfahren werden, was nicht nur für „die anderen“ gedacht und finanziert ist, sondern wo jeder seine Fähigkeiten und Ideen einbringen und entdecken kann. Für ARTgenossen stehen Cornelia Meran, Doris Oberholzer,
Petra Schlagbauer und Dagmar Sonnleitner-Soyka (www.artgenossen.cc).

ichinderwelt

ichinderwelt
Foto: ARTgenossen

ichinderwelt