09–11
2006
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2006

21.09.–26.11.2006
Ausstellung

Every Day… Another Artist/Work/Show

Eröffnung: 20. September, 19 Uhr

Der Titel der Ausstellung „Every Day… Another Artist/Work/Show“ war Programm: Neun Wochen lang gab es im Großen Saal des Salzburger Kunstvereins jeden Tag eine andere Film- bzw. Videoarbeit oder Diaprojektion zu sehen. In einem offenen Format, das sich bewusst gegen den elitären, ausschließenden Kunstbetrieb stellte, wurde eine breite Palette von Arbeiten österreichischer und internationaler KünstlerInnen gezeigt. Eröffnet wurde die Schau mit Andrea Frasers Video „Official Welcome“. Die insgesamt über 50 Arbeiten waren in verschiedenen Wochenprogrammen zusammengefasst und behandelten mit Themen wie Körper, Sexualität, Feminismus, Postkolonialismus und Migration, Gewalt und Krieg, Ökonomie und Politik drängende Probleme unserer Zeit.

„Every Day… Another Artist/Work/Show“ war als Versuchsstation für eine adäquate Präsentation von Videokunst konzipiert. Das installative Setting, bestehend aus Videoscreen, TV-Monitor und Spiegel, Podium, Infotisch und Archiv hat die in Wien lebende Künstlerin Linda Bilda entworfen. Die Kombination von täglich wechselnden Einzelausstellungen mit einem Archiv aller präsentierten Arbeiten bot Exklusivitiät für die Präsentation und gleichzeitig die Möglichkeit, während der gesamten Ausstellungsdauer den persönlichen Vorlieben und Interessen nachzugehen. So nahm die Ausstellung die utopische Vorstellung der Videokunst der späten 1960 und frühen 1970er Jahre als demokratisches – da leicht reproduzierbares, vertreibbares und archivierbares – Medium, in positiver Weise auf. Mit einer Vielzahl an zum ersten Mal in Salzburg präsentierten Arbeiten wendete sich „Every Day… Another Artist/Work/Show“ als Informationsangebot speziell auch an das lokale Publikum. Darüber hinaus hatten alle BesucherInnen die Möglichkeit, in einem elektronischen Gästebuch Stellungnahmen zu den Arbeiten und zur Ausstellung abzugeben. Wöchentlich stattfindende KünstlerInnengespräche, Präsentationen und Diskussionsveranstaltungen boten die Möglichkeit, einzelne künstlerische Projekte und Themen zu diskutieren.

Every Day... KunstKino Spezial
7. Oktober 2006, von 18 – 1 Uhr
Filmprogramm zur Langen Nacht der Museen
Every Day... Artist Talks
Jede Woche, jeweils Do oder Fr, 19 Uhr

KünstlerInnen:
Marina Abramovic, Uli Aigner, Anette Baldauf/
Dorit Margreiter, Linda Bilda/Fritz Kleibel,
Pavel Braila, Alice Creischer/Josef Strau/
Andreas Siekmann/Amelie von Wulffen,
Josef Dabernig, Carola Dertnig, Anita Di Bianco,
Ines Doujak/ Dagmar Fink, VALIE EXPORT,
Harun Farocki, Judith Fischer, Andrea Fraser,
Bodil Furu, Tamara Grcic, Eva Grubinger,
Maria Hahnenkamp, Ilse Haider, Daniel Herskowitz,
Thomas Hirschhorn, Heidrun Holzfeind,
Nabila Irshaid, Sanja Ivekovic, Anna Jermolaewa, Amar Kanwar, Irene Kar, Leopold Kessler, Klub Zwei, Renate Kowanz-Kocer, Marianne Lang,
Marianne Maderna, Christine Meisner, Klaus Mettig/
Katharina Sieverding, Manuela Mitterhuber,
Ulrike Müller, Ulrike Ottinger, Ewa Partum,
Lia Perjovschi, Michaela Pöschl, Isa Rosenberger, Martha Rosler, Fiona Rukschcio, Meike Schmidt-Gleim, Allan Sekula, Kamen Stoyanov, The Video Sisters, Peter Weibel, Tanja Widmann, Jun Yang, Heimo Zobernig, Moira Zoitl, Italo Zuffi, u.a.



Foto: Andrew Phelps, © Salzburger Kunstverein

Marina Abramovic, Art Must Be Beautiful, Artist Must Be Beautiful, 1975, Video auf DVD, s/w, Ton, 13 min 52 sec, Videostill