05–06
2004
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2004

26.05.–20.06.2004
Ausstellung | Kabinett

Eliane Huber Irikawa: „Weißes Rauschen”
Im Rahmen der Reihe „Televisuelles Leben”

Eröffnung 26. Mai 2004, 20 Uhr
Zur Eröffnung spricht Markus Landert, Kunstmuseum des Kantons Thurgau

Paul Virilio schreibt in seinem Aufsatz „Der quadratische Horizont“, die Darstellung in Echtzeit sei eine praktische Dauer, die keine kritische Distanz mehr zuläßt. Das daraus resultierende Lebensgefühl des Medienkonsumenten der Echtzeit bildet einen signifikanten Kontrast zur handwerklich, beschaulichen Welt des Holzschneiders, der jede Zeit der Welt hat, sein Bild auf den Druckstock zu bringen, während er darüber nachdenkt. Die Holzschnitt-Technik mit ihrem enormen Aufwand an Handarbeit ist daher ein ideales Werkzeug, um den Konflikt des analogen Menschen im digitalen Zeitalter auszudrücken. Als Künstlerin, die in erster Linie mit Holzschnitt arbeitet, interessiert sich Eliane Huber Irikawa für die Spannung, die aus der Darstellung von heutigen, aktuellen Medienbildern in einer der frühesten Technik der Vervielfältigung entsteht.

In der Manier chinesischer Wandzeitungen tapezierte Irikawa das Ausstellungskabinett komplett mit Holzschnitten. Die Sujets waren in Grau auf weißes Japan-Papier gedruckt und hatten ungefähr die Größe eines Bildschirms. Den Motiven lag aktuelles Bildmaterial aus Massenmedien zugrunde, überarbeitet und in Holz geschnitzt. Immer zwei Motive waren auf einer Tapetenbahn angeordnet, zwischen ihnen konnte die Phantasie des Betrachters geheimnisvolle Sinnzusammenhänge kreieren. Ein Sujet wiederholte sich beliebig oft. Der Form eines Hauses oder eines Zelts nachgebildet, sollte das Werk den Betrachter ganz einhüllen, ein Bild für den Geist, der ganz dem totalitären Anspruch der Informationsflut ausgeliefert ist. In diesem Raum eines Medienkonsumenten war zusätzlich ein aus Fernsehen und Radio collagiertes „Rauschen“ als leiser Soundteppich zu vernehmen, der die subtile unterschwellig Beeinflussung durch suggestive unscharfe Botschaften simulierte.

Eliane Huber Irikawa, geboren 1963 in Kreuzlingen/Schweiz, lebt in Wien und in der Schweiz.

Sound: Roman Pawollek, geboren 1971 in Polen, Komponist, lebt in Wien.

Eliane Huber Irikawa: „Weißes Rauschen“, 2004 Ausstellungsansicht

Eliane Huber Irikawa: „Weißes Rauschen“, 2004 Ausstellungsansicht
Foto: Andrew Phelps

Eliane Huber Irikawa: „Weißes Rauschen“, 2004 Ausstellungsansicht