02–03
2003
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2003

19.02.–09.03.2003
Ausstellung | Kabinett

Regula Dettwiler: „Orchideenjagd”
Im Rahmen der Reihe „Handlungsräume”

Eröffnung 19. Februar, 19 Uhr
Zur Ausstellung spricht Ursula Maria Probst, Wien

Regula Dettwiler(*1966 in der Schweiz), lebt in Wien, thematisiert in unterschiedlichen Medien (Aquarell, Fotografie, Diaprojektion, Video, Computeranimation) Natursimulationen, Themenparks, das Künstliche als Inbegriff heutigen „authentischen“ Erlebens. Im Sinne der Enzyklopädisten des 18. Jahrhunderts, die die Natur zu ordnen und kategorisieren versuchten, arbeitet sie seit mehreren Jahren wie eine Naturforscherin an ihrer „Naturgeschichte der artifiziellen Welt“. Ihr Interesse gilt dabei in erster Linie künstlichen Orchideen, die sie in Einkaufszentren auf der ganzen Welt fotografisch aufspürt und katalogisiert. Wie eine nach langem Forschungsaufenthalt zurückgekehrte Wissenschafterin präsentiert sie ihre Befunde u.a. als Diashow und Sammlungsprint.

In der Ausstellung im Kunstverein waren 18 großformatige Aquarelle aus der Serie „Orchid made in China“ zu sehen, in denen Regula Dettwiler die täuschend echt aussehenden Kunststoffblumen in der Art naturkundlicher Abbildungen in ihre „botanischen“ Einzelteile zerlegt hat.

Ausstellungsansicht

Ausstellungsansicht

Regula Dettwiler: Aus der Diashow Orchideenjagd 2001, ”Basel, Bern, Montréal, Wien, Zürich: Montréal. Centre Eaton. The Baye. 23.5.01“